CYRUS Audio lässt es krachen und bringt gleich eine komplete Serie mit Namen "XR" zur Markteinführung. Geblieben ist das bekannte Aludruckguss Gehäuse, alles Andere wurde überarbeitet. Die Serie umfasst die neue Flaggschiff - Vorstufe PRE-XR, zwei Vollverstärker i9XR und i7XR, zwei CD-Player bzw. Transporter CDi-XR und CDt-XR und mit dem PSU_XR auch ein neues, externes Netzteil.
Die XR-Serie wartet mit neuer „Phantom Black“ Lackierung, berührungsempfindlichen Bedienelementen und einem "endlich" ;-) hochauflösenden Display, bei dem Helligkeit, Kontrast und Polarität (schwarz auf weiss oder weiss auf schwarz) konfigurierbar sind.
Dadurch machen die Komponenten haptisch wie optisch einen grossen Schritt nach vorne und sprechen uns als langjährige Cyrus-Fans sehr an.
"Unter der Haube" konnten in sämtlichen Signalkreisen wie auch die relaisgesteurerte Vorverstärker - Eingangsstufe, die D/A Wandler Sektion und Stromversorgung, dank kontinuierlicher, umfangreicher Forschung, massgeblich verbessert und auf ein neues Niveau gehoben werden.
An gewissen Traditionen hält Cyrus jedoch bewusst fest. So wird auch die XR-Serie vollkommen in Grossbritanien entwickelt und gebaut. Mit allerbesten Komponenten versteht sich.
Die beiden CD- Laufwerke unterscheiden sich insofern, das der CDt-XR ein reiner digitaler Transporter ist, der an einen D/A Wandler angeschlossen wird während der CDi-XR einen eigenen DAC beherbergt und das Audiosignal wahlweise digital oder analog weitergibt.
Beim Display kann die Anzeigepolarität jeweils eingestellt werden. Am bewährten Slot-In Mechanismus wurde festgehalten, die Funktionstasten der Beiden sind nun berührungsempfindlich.
Die neuen Vollverstärker i9XR und i7XR haben erfreulicherweise eine hochwertige Phonovorstufe mit an Board deren Vorbild bei der Entwicklung die Phono Signature war.
Die i9XR kann zusätzlich mit dem neuen PSU-XR betrieben werden was Ihn klanglich nochmals weiterbringt.
Das dieser Ausnahme-Verstärker nicht nach seiner Baugrösse beurteilt werden sollte, zeigen bereits erste Testberichte mit Bestnoten.
Der i7XR kann mit seinen 52Watt pro Kanal viele ausgewachsene Lautsprecher zu höchstleistungen antreiben.
Um die Reinheit des Signals jeder Stufe zu gewährleisten, hat das PSU-XR komplett voneinander separierte Masse. Das verhindert zu hohem Teil die Entstehung und Weiterleitung von Rauschen in andere Stufen.
Der Anschluss der PSU-XR ist nun 15Pin und daher nicht kompatibel mit früheren PSU's von Cyrus. Da diese bei der XR-Serie völlig neu konzipiert wurden, hätte es von der Signalauslegung aber auch keinen Sinn mehr gemacht.
Die neue Top - End Vorstufe PRE-XR ist die Manifestation des technisch machbaren bei CYRUS Audio. Beeindruckende 15 unabhänigige Stromversorgungen regulieren sämtliche Vorgänge. Dabei sind Signalweg und Stromversorgung komplett isoliert voneinander.
Extrem kurze Signalwege, eine relaisgesteurte Einganssektion und einer höchst wertigen Phonovorstufe sind nur einige der Highlights dieser Referenz-Vorstufe.
Die XR-Serie soll noch dieses Frühjahr verfügbar werden. Obwohl wir in der heutigen Situation noch etwas vorsichtig mit solchen Ankündigungen sind.