Neu und ab sofort erhältlich ist der neue beziehungsweise überarbeitete Plattenspieler von Rowen, der TT1 MK2.
Gleichgeblieben sind das bewährte MDF-Chassis in Sandwich-Bauweise mit einem massivem Aluminium Subteller, laser geschliffenen Flachriemen und schwerem POM-Plattenteller. Wie beim Vorgänger kann man über den Drehschalter die Geschwindigkeit elektronisch einstellen.
Also was sind die Neuerungen?
Hauptaugenmerk ist der präzisere Tonarm aus dem Hause Clearaudio, wo Rowen auch das Grundchassis fertigen lässt.
Anstatt dem "Verify" kommt nun der kardan gelagerte "Satisfy" in der carbon Ausführung zum Einsatz. Dazu hat Rowen den Motor überarbeitet um Diesen noch laufruhiger hinzukriegen.
Bei der Rowen optimierten Version hat der Kunde zudem die eigene Wahl des Verbindungskabels. Der Clearaudio Concept ist in der Basisversion bereits ein genialer Plattenspieler. Rowen bietet im Setpreis zudem eine Silentmat und ein Audioquest Evergreen RCA-Kabel im Wert von über hundert Franken. Wir sind begeistert.
Als neues Zubehör Erhältlich ist die hübsch anzusehende "Schutz-Disc" aus Plexiglas mit einem Griff aus Aluminium. Für 140 Franken ist diese ab sofort erhältlich. Weiterhin gibt es die Schutzhaube aus Acryl, die den ganzen Plattenspieler umschliesse und Ihn so vor dem lästigen Staub schützt. Kostenpunkt 220 Franken.
Standartmässig wird der TT1 MK2 ohne Tonabnehmer ausgeliefert. Nebst den Tonabnehmern von Clearaudio empfehlen wir je nach Budget die Goldring 1006G, 1046G und Elite MC.
Optisch gelungen: Das sandgestrahlte, dreidimensionale Rowen-Logo wirkt sehr ästhetisc. Zusammen mit der Disc-Abdeckungen ein echter Hingucker.
Der neu verbaute Tonarm Satisfy in der carbon Ausfürung kostet einzeln bereits 1590 Franken. Nimmt man das Chassis und Silentmat sowie das mitgelieferte Cinchkabel dazu, sind die einzelnen Preise zusammen über 2700 Franken. Der Setpreis für CHF 1990 sind also ein richtiges Schnäppchen.
Ebenfalls neu, ist die überarbeitete Vorstufe mit dem pragmatischen Namen "PHONO", die es auch noch in einer "PHONO SE" Version gibt. Letztere mit hochwertigen Mundorf-Kondensatoren. Zu Unterscheiden an den verschieden leuchtetenden Logo. Blau leuchtend ist der PHONO SE, rot leuchtend die Standart "PHONO" Version.
Die neue Phono-Vorstufe und der überarbeitete Plattenspieler sind ab sofort verfügbar.